Landessportbund Nordrhein-Westfalen
"
bodynostic - Das Bewegungslabor
"
hoch
runter

28. September 2009


PRIMA ERGEBNISSE BEI DSMM-WESTFALENFINALE

Gleich drei Mannschaften des Recklinghäuser LC hatten sich bei Qualifikationswettkämpfen gegen die starke Konkurrenz von teilweise mehr als 30 Vereinen aus ganz Westfalen durchgesetzt und sich für das diesjährige Westfalenfinale der jeweils acht besten Leichtathletik-Mannschaften qualifiziert, das am 26./27.09 in Gütersloh stattfand.

Während die B-Schülerinnen, betreut von ihren Trainern Sebastian Stephani und Katja Peiris, im Wettkampf der Gruppe 2: 75m, Weitsprung, Ballwurf und 4x75m antraten, stellten sich die Schülerinnen C und Schüler C, neun bis elf Jahre alt, unter Begleitung ihrer Trainer Carsten Praßni und Barbara Ziesmer-Praßni in folgenden Disziplinen: 50m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 800m bzw. 1000m und der 4x50m-Staffel.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Alle drei Mannschaften verbesserten sich im Vergleich zum Vorkampf um mehr als 100 Punkte. Die B-Schülerinnen Jacqueline Duda, Ida Hartwig, Elena Hütter, Pia Jörden und Julia Kremer belegten in der Endabrechnung den 3. Platz mit 4032 Punkten, verpassten dabei den Vizemeistertitel um ganze drei Punkte, verbesserten aber als i-Tüpfelchen ihren eigenen Kreisrekord über 4x75m zum 3. Mal auf jetzt 39,16 sec. Die Schüler C erreichten in ihrer Altersklasse den 6. Rang mit 4537 Punkten und mussten ebenso wie die siebtplazierten Mädchen feststellen, dass die Konkurrenz auf Kreisebene eben doch nicht immer mit der auf Westfalenebene zu vergleichen ist.

Herausragende Leistung bei den Jungen waren: 3:33,62 min über 1000m von Adrian Bartos, 43,50m im Ballwurf für Marcus Meyer sowie der 5. Rang im Staffellauf, wo Lukas Hesse, Bjarne Schreiber, Marcus Meyer und Christian Coenen in 30,00 sec eine neue Bestleistung für das Jahr 2009 aufstellten. Bei den gleichaltrigen Mädchen sprangen am Ende 4966 Punkte heraus, besonders auffällig waren dabei die 7,74 sec über 50m von Anna-Maria Schaefer, die 2:52,38min über 800m durch Charlotte Kirste sowie 2:55,44 min über die gleiche Strecke durch Marlena Jorczyk, alles persönliche Bestleistungen sowie die 29,64 sec des Staffelquartetts Jessica Wolff, Johanna Cernysev, Kerrin Marpe und Anna-Maria Schaefer, die in der Gesamtwertung auf Platz 3 landeten.

In allen RLClern, Athleten, Trainern und mitgereisten Eltern reifte die Erkenntnis, dass trotz toller Leistungen ein kleinerer Verein wie der RLC nur Außenseiterchancen hat gegen Großvereine wie den TV Wattenscheid oder große Leichtathletikgemeinschaften wie LG Olympia Dortmund, LG Kindelsberg-Kreuztal oder LG Coesfeld. Offensichtlich haben auch diese inzwischen entdeckt, dass sie mit ihren hauptberuflichen Trainern Talente auch schon im unteren Schülerbereich fördern können, statt sie im Jugendalter quasi "einzukaufen". Aber: unsere Kids haben sich trotz der erdrückenden Konkurrenz bestens aus der Affäre gezogen und bei bestem Leichtathletikwetter die Saison 2009 mit vielen positiven Erfahrungen abgeschlossen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven!

Foto: die erfolgreiche C-Schülermannschaft, oben von links: Stephan Zimmer, Bjarne Schreiber, Lukas Hesse, Thore Neumann, Adrian Bartos und Marcus Meyer, Reihe unten von links: Lucas Mucha, Arne Neumann, Christian Coenen, Lukas Thomaka