Landessportbund Nordrhein-Westfalen
"
bodynostic - Das Bewegungslabor
"
hoch
runter

06. Dezember 2011


NIKOLAUS-SPORTFEST – EIN EVERGREEN FüR RLC-KIDS

Das Nikolaus-Sportfest des Recklinghäuser LC ist eine feste Größe im Terminkalender der jüngsten RLCler. Von sechs bis zwölf Jahren: alle Kinder messen sich in alternativen Disziplinangeboten, um anschließend aus den Händen des Nikolaus ihre Urkunden samt Spekulatius-Nikolaus in Empfang zu nehmen.

115 Kinder trafen sich am 05.12. in der Vestischen Arena Alfons Schütt, um unter Anleitung vieler jugendlicher RLC-Athleten sowie ihrer Trainer und unter den Augen begeisterter Eltern und Großeltern die Disziplinen 30m-Lauf, 30m-Hindernislauf, Hoch-Weit-Sprung, Medizinballstossen und Zielwurf zu bestreiten, um als Abschluss in der Mannschaftsdisziplin Rundenstaffellaufen ihre Kräfte zu messen. Für die Allerkleinsten, die Kinder vom Jahrgang 2005, war dies der erste Leichtathletik-Wettkampf ihres Sportlerlebens und einigen der Kids war die Aufregung vorher ebenso anzusehen wie ihren erwachsenen Begleitern. Aber einmal auf dem Hallenparkett eingetroffen, wich die Nervosität der Begeisterung und die Kleinsten waren ebenso wenig zu bremsen, wie bei den „alten“ Hasen, die schon auf fünf oder sechs Nikolaus-Sportfeste zurückblicken können.

Als die letzten Geräte weggeräumt waren, begannen die Sportlerehrungen, durch geführt vom Sportwart Ludger Zander und dem Nikolaus. Von den ganz „Großen“ wurden geehrt: die 4x400m-Staffel der weiblichen Jugend mit Kerstin Hlinski, Franziska Engbert, Carolin Oenning und Anna Albers, die 4x100m-Staffel der weiblichen Jugend B mit Ida Hartwig, Elena Hütter, Isabell Oenning, Maren Albers und Ersatzläuferin Janine Gamrath sowie Stabhochspringerin Marita Schulte. Alle genannten Athletinnen standen in diesem Jahr mindestens einmal auf dem Siegertreppchen bei Deutscher Meisterschaften.

Weiter ging es mit den Ehrungen der RLC-Kreismeister des Jahres 2011. Hier standen 36 Kinder ganz oben, um ihre Auszeichnungen in Empfang zu nehmen: Louisa Hassel, Shari Meißner, Luisa Hütter, Lea Rubin, Sophie Duda (Schülerinnen D), Florian Kordmann, Gabor Scharioth, Jan Zindel, Justus Trost, Jonas Boltner, Ulf Trogemann, Jan-Luca Kotnik (Schüler D), Fiona Damm, Maxi Jorgs, Sofie Faltermann, Antonia Blasquez, Sarah Kotnik, Franziska Koch, Jana Röseler (Schülerinnen C), Magnus Langau, Max Myler, Jonas Withake, Niklas Neumann, Christian Coenen, Finn Hornung (Schüler C), Anna-Maria Schaefer, Pauline Taron, Lisa Borowczyk, Laura Faltermann, Kerrin Marpe, Charlotte Kirste (Schülerinnen B), Lukas Hesse, Thore Neumann, Lukas Thomaka, Markus Wienker, Tim Woiczech (Schüler B).

Als Krönung der Veranstaltung erhielt jedes Kind aus dem Händen des Nikolaus seine Urkunde und einen Spekulatius-Nikolaus.

Ich möchte allen eifrigen Helfern: der A-Schülergruppe von Jürgen Albers und Uschi Götz-Trogemann, der Jugendtrainingsgruppe von Ludger Zander, den Damen aus dem Wettkampfbüro: Andrea Jurgjahn-Langkau, Elke Hütter, Birgit Kotnik und Heike Koch sowie dem Team am Verkaufsstand für RLC-Bekleidung, Kaffee und Kuchen ebenso danken, wie meinen engagierten Trainer-Kollegen, ohne deren Einsatz ein solcher Wettkampf ebenso wenig auf die Beine zu stellen gewesen wäre wie ohne unsere 1. und 2. Vorsitzenden: Fritz Gerke und Günter Kefenbaum.

Barbara Ziesmer-Praßni

Foto: Sarah Kotnik beim Rundenstaffelrennen / G.Kefenbaum

weitere Fotos: siehe unter "fotos/nikolaussportfest"